Das digitale Marketing entwickelt sich ständig weiter und wird immer anspruchsvoller. Anders als traditionelle Werbung nutzt es eine Vielzahl von Kanälen und Formaten und erfordert umfassende Inhalte.
Aber das Schöne daran: Digitales Marketing ist äußerst effektiv, da es gezielt die richtigen Personen anspricht und der Erfolg genau gemessen werden kann – sei es auf der Website, in Suchmaschinen oder in sozialen Medien.
Digitales Marketing lebt von Messbarkeit
Wie Meteorologen Thermometer und Barometer nutzen, arbeiten Online-Marketer mit Website-Tracking und Marketing-Analysetools.
- Web-Tracker zeichnen präzise alle Besuche und Interaktionen auf der Website oder in sozialen Medien auf.
- Analysetools werten diese Daten aus, erkennen Trends und bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Werbestrategie eines Unternehmens.
Wir bei MUM legen viel Wert auf die transparente Leistungsbewertung. Deshalb verwenden wir für jede unserer Kundenwebsite standardmäßig einen Web-Tracker.
Unternehmer sollten stets überprüfen können, wie gut ihre Website performt. Denn die Bewertung zeigt auch klar und deutlich, wie hochwertig eine Website ist.
2024: Veränderung des gesamten Ökosystems
Um bei der Wetter-Analogie zu bleiben: Im digitalen Marketing steht ein schneller Klimawandel bevor.
Ein steigendes Bewusstsein für Datenschutz sowie neue Regulierungen und technische Veränderungen erschweren zunehmend das Tracking des Benutzerverhaltens auf Websites und in sozialen Medien.
Verschärfter Datenschutz in Webbrowsern und auf Endgeräten, Technologien wie Adblocker und der Wegfall von Marketing-Cookies schränken die Messbarkeit und damit die Ausspielung zielgerichteter und personalisierter Werbung ein.
Gerüstet für die Zukunft: neue Technologien & Lösungen
Unsere Agentur ist auf die neuen Anforderungen des digitalen Marketings gut vorbereitet. Denn um in 2025 relevante und vergleichbare Daten zu haben und treffsichere Werbung schalten zu können, sind bereits heute konkrete Maßnahmen erforderlich.
Folgende Features sind ab sofort für unsere Kunden im Einsatz:
1. Individuelle Konversionsmessung
Besucherzahlen allein sagen nicht viel aus. Wichtiger sind sogenannte Konversionen – konkrete Interaktionen von Nutzern, die auf einen kommerziellen Erfolg hinweisen, wie Angebotsanfragen, Anmeldungen, Bewerbungen, Telefonanrufe oder Downloads.
Mit unseren fortschrittlichen Tracker-Konfigurationen erfassen wir genau das, was für Ihr Geschäft wichtig ist.
2. Google Analytics 4 & Consent Mode 🆕
Google Analytics ist der Standard unter den Website-Trackern. Frühzeitig haben wir alle Google Analytics Konten auf die aktuellste Version 4 umgestellt und individuell auf jede Website abgestimmt.
Zudem war bis März dieses Jahres eine Aktualisierung auf den Google Consent Mode v2 erforderlich, um den Anforderungen der neuen ePrivacy-Richtlinie der EU zu entsprechen.
3. Server-seitiges Tracking ohne Cookies 🆕
Wir nutzen neue datenschutzkonforme Tracking-Methoden, die ohne Cookies auskommen, wie den Google Tag Manager (sGTM) oder die Facebook Conversion API (CAPI).
Diese innovativen Features ermöglichen es Ihrer Website, direkt mit den Analyse- und Werbeplattformen zu kommunizieren, selbst wenn diese Kommunikation im Browser blockiert wird.
4. Nutzerdaten & Geolokalisierung 🆕
Wir setzen auf Geolokalisierung, alternative Identifikatoren und First-Party-Daten (z.B. aus ausgefüllten Formularen), um wiederkehrende Besucher zu erkennen und die Herkunftskampagne eines Besuchers zu ermitteln.
Performance-Reporting als Entscheidungsgrundlage
Um aus Fakten die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen Verantwortliche den Erfolg von Werbeinvestitionen messen und bewerten können. Für unsere Kunden erstellen wir verständliche Dashboards und Performance Reports, die eine Gesamtübersicht der Trends und Resultate auf Website, Werbeplattformen und sozialen Medien bieten.
Unsere Performance Reports sind wie analytische Geschäftsbilanzen: Sie zeigen, wo Ihr Unternehmen Geld verdient hat und wo nicht. Welche Werbung war effektiv und welche nicht?
In gemeinsamen Gesprächen erklären wir alle wichtigen Kennzahlen und weisen auf Verbesserungspotenziale hin.
Denn: in Zeiten straffer Werbebudgets und limitierter Ressourcen sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen gezwungen, ihr Marketing möglichst treffsicher und effizient zu gestalten.