Kanal: Content & Search-Marketing
Sie möchten langfristig Sichtbarkeit, Überzeugungskraft und Verkaufspotential Ihres Unternehmens verstärken?
--> Setzen Sie auf Content-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung
Wirkungsgrad: ****
Flexibilität: *
Kosteneffizienz: ****
Nachhaltigkeit: *****
Vorteile: Nachhaltig gut investiert, teils in Eigenregie möglich
Nachteile: Erfordert etwas Geduld, nicht für alle Unternehmensprofile und Zielgruppen geeignet
Kanal: Social Media
Sie suchen neue Mitarbeiter, möchten neue Leistungen vorstellen oder Ihr Unternehmen bekannter machen?
--> Social Media Marketing ist der beste Weg
Wirkungsgrad: ***
Flexibilität: **
Kosteneffizienz: ***
Nachhaltigkeit: ***
Vorteile: Direkter Zielgruppen-Dialog, in Eigenregie möglich
Nachteile: Erfordert Planung, viel Zeiteinsatz und Kreativität
Kanal: Online-Anzeigen
Sie möchten kurzfristig Aufträge an Land ziehen oder Verkäufe generieren?
--> Setzen Sie auf Online-Werbeanzeigen auf Google oder sozialen Netzwerken
Wirkungsgrad: ****
Flexibilität: *****
Kosteneffizienz: ***
Nachhaltigkeit: *
Vorteile: Liefert kurzfristig messbare Resultate, kann flexibel nach Bedarf skaliert, getaktet oder ausgerichtet werden
Nachteile: Teils hoher Budgeteinsatz, kein nachhaltiger Werbeeffekt
Fazit
Mit anderen Worten: die Wahl der richtigen digitalen Werbekanäle hängt in erster Linie von Ihren Zielen ab. Durch die richtige Strategie können Websitebetreiber nicht nur die Besucherzahl steigern, sondern auch die richtigen Personen anlocken.