Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Unternehmen
Die verschiedenen sozialen Netzwerke sind vielfältig und werden von unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen genutzt. Wir stellen die wichtigsten Social-Media-Plattformen vor und präsentieren die jeweiligen Vorteile.
Facebook – die Community
Als Urgestein unter den sozialen Netzwerken hat sich das primäre Ziel von Facebook, nämlich möglichst viele Nutzer untereinander zu vernetzen, inzwischen rasant weiterentwickelt.
In 2022 nutzten rund 2,6 Milliarden Menschen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten weltweit Facebook.
Facebook ist mittlerweile nicht nur noch ein Kommunikationstool für Freunde, sondern auch ein wichtiges Marketingtool. Da das Netzwerk über eine hohes Maß an Nutzerdaten verfügt, ist es möglich, ein sehr gezieltes Publikum je nach Region, Interessen oder demographischen Kriterien anzusprechen.
Mit einem Unternehmensprofil stehen Ihnen zahlreiche Businesstools zur Verfügung. Die Werbemöglichkeiten sind gezielter als bei den herkömmlichen Medien und lassen sich einfach überwachen, bzw. auf ihren Erfolg hin bewerten.
Facebook ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen multimedial zu vermarkten und ist speziell darauf ausgerichtet, ein breites Publikum, bzw. potentielle Endkunden (B2C) zu erreichen.
Ebenfalls stellt Facebook eine sehr leistungsstarke und wirkungsvolle Plattform für das Arbeitgeber-Marketing und digitale Job-Kampagnen dar. Im Gegensatz zu LinkedIn sind auf Facebook Personen aller Berufssparten und Ausbildungen zu finden.
LinkedIn - das Businessnetzwerk
LinkedIn verzeichnet in 2022 weltweit 875 Millionen Nutzer, davon überwiegend Personen zwischen 20-50 Jahren und häufig mit akademischem Ausbildungshintergrund. Seit einigen Jahren ist LinkedIn auch im Mittelstand angekommen und verzeichnet ein hohes Wachstum.
Das professionell ausgerichtete soziale Netzwerk stellt Business und Karriere in den Mittelpunkt und eignet sich besonders gut zur Suche von neuen Arbeitnehmern und auch Geschäftspartnern.
Außerdem ermöglicht LinkedIn es Ihnen, Ihr Unternehmen zu präsentieren, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und ist besonders auf B2B ausgerichtet. Hier können Sie die Nutzer je nach Branche, Unternehmensgröße, Standort, Jobfunktion und vielem mehr ansprechen.
YouTube - das Videoportal
YouTube ist die wohl größte und bekannteste Publikationsplattform für Videos. Visuelle Kommunikation ist nicht nur sehr ansprechend für den Nutzer, sondern vor allem effektiv für das Unternehmen:
„Ein Unternehmensvideo auf der Website erhöht die Chance, auf der ersten Seite der Google-Suche zu landen, um ein 50-faches!“
Mit der richtigen textuellen Beschreibung des Videos verbessert sich die Suchmaschinenoptimierung zusätzlich.
YouTube-Videos lassen sich außerdem in alle anderen Formen des digitalen Marketings einbinden und vor allem teilen. Sie eignen sich hervorragend für Storytelling, Tutorials oder etwas persönlichere Einblicke in Ihr Unternehmen.
Instagram - die Bilderbude
Fotos, Stories, Reels und IGTV - das foto- und videofokussierte Netzwerk Instagram boomt!
Weltweit nutzten in 2022 insgesamt 1,2 Milliarden Menschen Instagram, dabei besteht die Nutzerschaft vorwiegend aus jungen Menschen unter 35 Jahren.
Die Insta-Community legt großen Wert auf ästhetisch ansprechende Beiträge, Inspiration und Wissen. Unternehmen können Bilder und kurze Videos von neuen Produkten, Mitarbeitern, Veranstaltungen und „Behind the scenes“-Ausschnitte mit einer kurzen Erklärung teilen.
Zielpublikum ist auch hier der Endkunde (B2C). Die Reichweite wird dank passender #hashtags stark erweitert und Posts können auch über die Suchfunktion gefunden werden.
Ähnlich wie bei Facebook, ist Werbung dank umfangreicher Targeting-Optionen und Tools sehr effektiv. Durch eine starke Präsenz auf Instagram steigern Unternehmer so ihren Wert und beeinflussen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens oder ihrer Marke.
Pinterest - die Inspirationsquelle
Diese virtuelle Pinnwand ist ideal für Unternehmen, die Ihre Produkte anhand ansprechender Bilder verkaufen möchten.
Auf keiner anderen Plattform sind die Nutzer so kaufbereit wie auf Pinterest, denn sie suchen dort gezielt nach Inspirationen für Möbel und Einrichtungen, Deko, Outfits, Rezepten, Do-it-yourself-Anleitungen oder sonstige Ideen.
Setzen Sie Ihre Produkte gekonnt in Szene und teilen Sie die ästhetischen Bilder. Auf der eigenen Unternehmensseite können Sie Ihre Posts anschließend auswerten und tracken.
Auch in Punkto SEO ist Pinterest top, je nach Thematik erhalten die Posts eine sehr hohe Wertigkeit fürs Google-Ranking!
Die Vorteile von Werbung in den sozialen Netzwerken:
- Reichweite: Sprechen Sie ein großes Publikum dank der enormen Nutzerbasis an
- Targeting: Definieren und erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe
- Employer Branding: Stärken Sie Ihr Image und die User-Beziehung
- Rekrutierung: Finden Sie geeignete Bewerber auf den Plattformen
- Kosteneffizienz: Gezielte Werbung mit geringem Kostenaufwand
- Messbarkeit: Analysieren & optimieren Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen
Geschickt und gezielt kommunizieren in allen Netzwerken!
Die große Auswahl zeigt, dass es die DIE beste Social-Media-Plattform wohl nicht gibt. Je nach Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung ist eine Kombination aus bis zu 3 unterschiedlichen Plattformen angebracht, eventuell auch ergänzt durch Google Ads.
Dabei gilt: Eine professionelle Social-Media-Strategie ist für den Erfolg Ihrer Kampagnen entscheidend!
Hier kommen wir ins Spiel. Wir strukturieren, planen und führen Ihren Social-Media-Auftritt professionell aus.
Unternehmen fehlt häufig die Zeit und das Händchen für den Umgang mit Social Media als Marketinginstrument. Deshalb kümmert sich unser Team von A bis Z um Ihren einzigartigen, hochwertigen Content und postet regelmäßig Beiträge, die an Ihre Zielgruppe angepasst sind.